Niedersachsen spart Energie
Niedersachsen spart Energie
http://index.html

© 2012 Niedersachsen spart Energie

Niedersachsen spart Energie

Die Aktion „Niedersachsen spart Energie“ beinhaltet insgesamt vier Energiesparmessen im Land Niedersachen, die seit letztem Jahr im 2-Jahres-Turn stattfinden. Bei Start der Aktion im Jahr 2008 war noch Langenhagen dabei und in den Jahren 2009 und 2010 war als weiterer Standort Salzgitter Teil der Aktion. Ab 2011 sind in den 2-Jahres Takt die bisherigen Standorte Osterode/Harz, Rastede im Oldenburger Land und Holzminden übernommen worden. Als neuer 4. Standort wurde Wilhelmshaven ausgewählt. 

Niedersachsen spart Energie wurde 2007 initiiert vom seinerzeitigen Niedersächsischen Umweltministers Hans-Heinrich Sander. Auch seinem Nachfolger Dr. Stefan Birkner, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz, ist es ein starkes Anliegen, das niedersächsische Handwerk zu stützen und Niedersachsen zum Energiesparland Nr. 1 zu machen.

Alle 4 Messen stehen unter Schirmherrschaft des Ministers und werden von ihm persönlich begleitet. Wie in den vergangenen Jahren ist der Minister auch 2012 wieder persönlich vor Ort und wird die Messen offiziell eröffnen. 

Ziel der Energiesparmessen ist, den Bürgern einen vollständigen Überblick über die technischen Möglichkeiten der Nutzung energiesparender Technologien zu vermitteln. Hierzu gehören auch fundierte Informationen über Finanzierungs- und Fördermaßnahmen. Ferner soll das regionale Handwerk unterstützt werden und last not least ist ein Hauptanliegen die energetische Sanierung von Gebäuden in Niedersachsen. 

Bei der Auswahl der Standorte kam es insbesondere darauf an, keine üblichen Messestandorte mit großem Messegelände auszuwählen, sondern – mit dem Ziel, die Technik zum Bürger zu bringen – kleinere Standorte insbesondere in strukturschwachen Regionen oder in der Nähe von Herstellerbetrieben mit einem dichten Handwerkernetz zu belegen.

Alle Messen finden in Kooperation mit dem niedersächsischen Handwerk statt - die örtlichen Kreishandwerkerschaften sind mit den Innungen jeweils in die Durchführung der Messen eingebunden. 
Des weiteren sind die Messen Partner regionaler Wärmeschutz- oder Klimaschutzpartner.

Ein wichtiger Pfeiler des Messekonzepts ist die Einrichtung eines Messestandes als Handwerker-Kommunikationspunkt. Diese Fläche wird regional von unterschiedlichen Handwerksinstitutionen betreut. 
Ziel ist die Stärkung des Handwerks durch Unterstützung bei der Auftragsanbahnung und Verbesserung der Kundenbindung. Dazu wird dort allen Handwerksbetrieben, die Leistungen zum Thema Energiesparen anbieten, die Möglichkeit geboten:

  • ihre Kunden und Geschäftspartner kostenlos auf die jeweilige Messe einzuladen,  

  • die Geräte und Technologien auf den Ständen der teilnehmenden Hersteller
    vorzustellen,

  • Kundengespräche herstellerneutral in angenehmer Atmosphäre auf der eigens dafür eingerichteten Kommunikationsfläche mit kostenfreier Bewirtung zu führen.  

Nicht zuletzt soll der Handwerker-Kommunikationspunkt auch den Kontakt von Handwerkern untereinander fördern und Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch bieten.