ProFair Consult + Project GmbH
Energiesparmesse Weserbergland Holzminden
http://index.html

© 2018 ProFair Consult + Project GmbH

Partner der Niedersachsenmessen

Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen begleitet alle Energiesparmessen der Aktion "Niedersachsen spart Energie" des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz.

 

 

 

 

21. - 22. April 2018 - Fit in die Zukunft: Weserbergland im Energiespar-Modus

Energiesparmesse Holzminden

Erlebnis Energie – Technik zum Anfassen und Mitmachen

Vom 21. – 22.4.2018 findet zum 7. Mal die Holzmindener Energiesparmesse - in neuem Gewand - statt. Sie steht unter dem Motto „Erlebnis Energie“. Damit wird der Fokus nicht ausschließlich auf Energieeinsparung, sondern zudem auf den aktiven Lustgewinn an neuen, klimaverbessernden Energietechnologien gelenkt. Erneuerbare Energien zum Anfassen also.

Damit sind über die klassischen Interessenten der Gebäudeeigentümer hinaus alle technologieaffinen Personen zum Messebesuch eingeladen. Erstmals wurde dieses Konzept im Herbst vergangenen Jahres mit großem Erfolg im Oldenburger Land durchgeführt. Feststellbar waren deutliche Steigerungen des Besuchervolumens bei erkennbarer Verjüngung und gleichbleibend hoher Qualität der Besucher.

Mit Neuheiten aller Bereiche der Heizungstechnologie warten so renommierte Unternehmen wie Stiebel-Eltron, Vaillant, Waterkotte und Wolf Heizungstechnik auf. Im Mittelpunkt der Solartechnologie stehen die Stromspeicheranlagen.

Die Sonne scheint – die Energie wird zuhause gespeichert

Wie das geht wird auf der Energiesparmesse gezeigt. Mittlerweile ist die Technik ausgereift, so Messechef Rainer Heinzel. Während Besitzer älterer Sonnenstromanlagen noch 100% des erzeugten Stroms ins Netz einspeisen, ist es heute aufgrund deutlicher Absenkung der Einspeisevergütungen wesentlich wirtschaftlicher – und bereitet auch mehr Freude -  den mit der eigenen Solaranlage erzeugten Strom selbst zu verbrauchen. Dass das nicht immer geht ist klar. Denn die Sonne scheint tagsüber – und gerade der Privathaushalt verbraucht Strom vorwiegend am frühen Morgen und abends bis in die Nacht hinein

Hier setzen die Hausstromspeichersysteme an. Nach unterschiedlichen Herstellerangaben können Besitzer von Photovoltaikanlagen (Solaranlagenbesitzer) schon heute durchschnittlich 70% des Jahresstrombedarfs durch selbst erzeugte Solarenergie decken. Mittlerweile weit über 1000 installierte Speicher unterstreichen, dass der Besitzer von Photovoltaikanlagen auf sichere, zuverlässige Technik zählen kann.

E-Bikes – der Renner auf der Messe in Holzminden

E-Bikes erobern unsere Städte. Bis 2023 gibt nach einer neuesten Allianz Studie dreimal mehr E-bikes auf Europas Straßen. Das Reha-Image der Anfangszeit ist längst der Selbstverständlichkeit des urbanen Lebens gewichen. Heute sind E-bikes aus dem Straßenverkehr nicht mehr wegzudenken. Dem trägt die Messe nicht nur Rechnung, sie setzt Trends und präsentiert die gesamte Palette der Anwendungsmöglichkeiten.

Da steht natürlich zunächst das City-E-Bike im Fokus. Die unterschiedlichsten Modelle dieses Typs sprechen Kunden an, die bequem tägliche Touren zu erledigen haben. Seien es Fahrten zur Arbeitsstelle, zum täglichen Einkauf oder einfach zum Sonntagsausflug in die Natur. Auch für den untrainierten Radfahrer erweitert sich der Radius um ein Vielfaches, vom trainierten Sportprofi gar nicht zu sprechen.

Eine andere Kategorie sind die Lasten-E-Bikes. Sie empfehlen sich insbesondere für Firmen, die regional ausliefern. Sofort kommen einem Pizza-Bringdienste in den Sinn. Das Spektrum geht aber viel weiter. Jegliche Art der Transportservice-Dienstleistung kann regional abgedeckt werden -  effizient, kostengünstig und ohne Schadstoffausstoß.

Auch Spaß und Sport kommen nicht zu kurz. Jetzt reden wir über Trekking- und Cross-E-Bikes. Robust und leistungsstark im unwegsamen Gelände bringen Sie dem ambitionierten Sportler und dem erlebnishungrigen Freizeitsportler gleichermaßen tolle Erfahrungen durch das Bezwingen von Herausforderungen, die so mit vergleichbaren herkömmlichen Zweirädern für den Normalbürger nur schwer zu erreichen wären.

Das ist noch zu toppen durch die E-Mountain-Bikes. Und wie der Name schon sagt, Mountains gibt es schließlich auch im Weserbergland.

 

 

Messestandort: 37503 Holzminden, Stadthalle, Sollingstr. 101
Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 18 Uhr
Eintrittspreis: 5,00 €, ermäßigt 3,00 €

 

Viele namhafte Aussteller werden neueste Produkte und Ideen vorstellen. Die Stadthalle wird bis auf den letzten Platz belegt sein. Gleiches gilt für die beiden Freigelände vor und hinter der Halle. Warten wir nur noch auf schönes Wetter.